Saatgut-Tipps

Blumensamen gewinnen. Ich bin beim Saatgut sammeln auch noch nicht der große Experte und taste mich erst langsam an das Thema heran. Deshalb kommen an dieser Stelle auch eher Quereinsteiger-Tipps, peu à peu, immer dann wenn ich selbst das Gefühl habe wieder einen entscheidenden Schritt weiter gekommen zu sein… Den ersten hier habe ich mir abgeschaut von den Markierungen beim Strauch- und Baumschnitt, die dann platziert werden wenn der Baum am Tragen ist um dann im Frühjahr zu cutten…

IMG_8569.JPG

Masking Tape hilft bei der Saatgut-Auslese

Akeleien z.B. dürfen sich bei mir gerne versamen, ich mag die alljährliche Überraschung im Frühjahr. Mittlerweile überwiegen die blaublütigen aber doch sehr – so gerne ich auch diese Farbe mag, sie dominiert die Beete, so dass ich mir dieses Jahr vorgenommen habe die andersfarbigen Akeleien zu pushen um noch einmal ganz neue Mischungen zu erzielen. Eine Möglichkeit wäre natürlich alle zu schneiden die nicht sein sollen. Da sich bei mir im Garten nach den Akeleien aber genau auf deren Wuchshöhe wenig abspielt, lasse ich die Samenstände gerne noch so lange stehen bis sich Nachschub gebildet hat. So sehr ich die kleinen Kostbarkeiten zuvor bewundert habe – sobald sie abgeblüht sind kann ich mich meist nicht mehr erinnern welche wo stand. Deshalb markiere ich die schönsten Stengel mit Masking Tape, das übersteht auch Regen gut und ich kann darauf  die Farbe notieren um später gezielt auszusäen. Kümmerliche Pflänzchen bringen meist auch kein gutes Saatgut hervor, deshalb wirklich immer die stabilsten Stängel markieren.

An einer weniger krakeligen Schrift beim Beschiften an der Pflanze wird noch gearbeitet…  ; ) und an neuen Tipps ebenso…

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s